HUMOR IST DER KNOPF;DER VERHINDERT;DASS UNS DER KRAGEN PLATZT: von Joachim Ringelnatz

Archiv für 19. Januar 2012

Ich komme und gehe wann ich will

Aus der Sicht einer Miezekatze

Katze 1

Es soll nur ja niemand auf die Idee kommen und mich festnageln zu wollen,wie gesagt ich bin ein freies Tier und treffe meine Entscheidungen ganz selbstständig.Also wenn ich Lust habe hier mal nicht zu erscheinen,so heißt das noch lange nicht ,das mein Futternapf nicht mehr gefüllt zu werden braucht.Dies nur zum besserem Verständnis,so eine Schlamperei wollen wir erst gar nicht einreißen lassen.Das wäre ja noch schöner.

Katze 2

Ich war halt mal eine Woche unterwegs,habe mich umgesehen,wo überall ich noch Futter bekomme,oder vielleicht sogar besseres,man weiß ja nie,oder.

Katze 3

Katze 4

Also meine nette Dosenöffnerin,dies teile ich Dir zu Deiner Information mit,ach noch etwas hätte ich zu beanstanden,mein Schlafplatz,sprich der Stuhl auf der Terrasse,ist ja nett von Dir ,das Du mir den so windgeschützt verpackt hast,aber mal ehrlich,das Handtuch könntest Du ruhig mal in die Waschmaschine schmeißen,meinst Du nicht auch.?

Katze 5

Also,bis später dann,ach und noch etwas,bitte keine Zärtlichkeiten,noch bin ich nicht so weit,bin schließlich nicht so eine,die gleich mit jedem ,dies bitte ich zu respektieren.


Ja,jetzt haben wir den Salat…….

Wissenswert

 

Quecksilber-Alarm Vorsicht bei zerbrochenen Energiesparlampen!

Wenn Energiesparlampen zerbrechen, tritt giftiges Quecksilber aus. Für den Menschen kann das gefährlich werden. Wie kann man sich schützen?

Autor: Nicoletta RenzStand: 16.01.2012

Energiesparlampe wirft Schatten | Bild: picture-alliance/dpaQuecksilber-Alarm: Vorsicht bei zerbrochenen Energiesparlampen!

Die wenigsten wissen, dass Energiesparlampen giftiges Quecksilber enthalten. Wie auch? Auf den Verpackungen steht, wenn überhaupt, nur das kleine Kürzel Hg. Wer im Chemieunterricht nicht gut aufgepasst hat, wird kaum merken, dass Hg die Abkürzung für Quecksilber ist. Je nach Alter und Marke enthalten Energiesparlampen ein bis fünf Milligramm Quecksilber.

Gefahr fürs Nervensystem

Das wird nur dann zum Problem, wenn eine Leuchte zerbricht. Das Umweltbundesamt hat in einem Versuch eine Energiesparlampe zerbrochen. Nach dem Bruch liegt die Quecksilberbelastung im Innenraum um das zwanzigfache über dem Richtwert von 0,35 Mikrogramm pro Kubikmeter. Diese Belastung bleibt über mehrere Stunden bestehen, wenn man nicht die Fenster öffnet. Vor allem für schwangere Frauen, kleine Kinder und Haustiere kann eine solch hohe Belastung gefährlich werden. Quecksilberdämpfe sind sehr schädlich für das Nervensystem.

Was tun, wenn eine Energiesparlampe zerbricht?

Energiesparlampen sollen ein Gewinn für die Umwelt sein. Doch sie sind inzwischen sehr umstritten. Wenn sie zerbrechen, tritt giftiges Quecksilber aus. Für den Menschen kann das gefährlich werden. Wie kann man sich schützen?

Lüften

Sofort die Fenster öffnen. Alle Personen und Haustiere müssen den Raum verlassen. 20 Minuten lang gut lüften.

An die Luft
Reinigung
Teppich
Entsorgung

Ökobomben statt Ökoretter?

Energiesparlampen sind tickende, ökologische Zeitbomben. Bisher wandern nur etwa zehn Prozent der Leuchten in den Sondermüll, wo sie hingehören. Der Rest geht in den Hausmüll. Irgendwann landen sie auf den Mülldeponien und das Quecksilber wäscht sich dann in unsere Böden und Flüsse. Deswegen: Richtig entsorgen

Quelle,Bayrisches Fernsehen Gesundheit

http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/gesundheit/index.html?_requestid=58399