HUMOR IST DER KNOPF;DER VERHINDERT;DASS UNS DER KRAGEN PLATZT: von Joachim Ringelnatz

Der dritte Advent

 

Ich wünsche allen einen besinnlichen dritten Advent

Adventsengel 3

 

In Gedenken der Opfer in Amerika   

Der Kindersarg am Weihnachtsabend
Am Weihnachtsfest ein stilles Haus,
Drei Kinder sehen traurig raus,
Die Mutter weint daneben;
Und auf der Diele steht ein Schrein,
Drin liegt ein bleiches Kindelein,
In Todes Hand gegeben.

Am Weihnachtsfest ein todtes Kind,
Wo alle Kinder fröhlich sind
Zusammt den Elternherzen;
Statt Licht und Glanz und Süßigkeit
Der blasse Tod, das bittre Leid
Und heiße Trennungsschmerzen.
In Bethlehem ein stilles Haus,
Die Engel gehen ein und aus
Komm, mit hinein zu gehen:

Da steht ein armes Krippelein,
Drin liegt ein Kind im Himmelsschein,
Mußt Ihm ins Auge sehen.
O weine still, du Mutterherz,
Du Vater, lege deinen Schmerz
Hin zu des Kindleins Füßen,
Das in der Krippe einst gewohnt,
Jetzt über Erd und Himmel thront
Kann alles Leid versüßen.

Er nahm auch euer liebes Kind
Hin, wo nur Feiertage sind
Und ewig grüne Bäume,
Da soll es mit der Engelschaar
Das Gloria singen immerdar
Durch alle Himmelsräume.

Und einstmals kommt das hohe Fest,
Wo euch der Heiland treten läßt
In Seines Festsaals Hallen,
Da soll gar freudenreich zumal
Mit eurer Kinder voller Zahl
Auch euer Loblied schallen.

von
Eleonore Reuss

23 Antworten

  1. Grazie amica mia…accendiamo una candela per quelle piccole vittime innocenti, con la preghiera che dal Cielo possano proteggere tutti gli altri bambini del mondo da simili tragedie…ti abbraccio

    Gefällt mir

    18. Dezember 2012 um 16:10

  2. Liebe Erika, schön, wieder was von dir gefunden zu haben, ich wünsche dir Glück, Zufriedenheit und alles Gute, alles Gute für diesen Tag, Klaus

    Gefällt mir

    18. Dezember 2012 um 12:48

  3. wunderbarer Text, der dem Anlass gerecht wird

    Gefällt mir

    17. Dezember 2012 um 23:01

    • Danke für Deinen Besuch

      Gefällt mir

      18. Dezember 2012 um 09:58

  4. Schluck schwere Not, das erinnert mich an unseren kleinen Enkel.

    Gefällt mir

    17. Dezember 2012 um 22:00

    • Ja so etwas ist für die Eltern furchtbar

      Gefällt mir

      18. Dezember 2012 um 09:57

      • Sie wollen es im neuen Jahr noch einmal versuchen

        Gefällt mir

        18. Dezember 2012 um 11:17

  5. Lots of good wishes for the Christmas and the New Year!

    Gefällt mir

    16. Dezember 2012 um 12:01