HUMOR IST DER KNOPF;DER VERHINDERT;DASS UNS DER KRAGEN PLATZT: von Joachim Ringelnatz

Ein weiser Rat

 

Esel

Der kluge Esel
Eines Tages fiel der Esel eines Bauern in den Brunnen.
Mitleid erregend schrie das Tier Stunde um Stunde, während der Bauer überlegte, was zu tun sei.
Zuletzt kam er zu dem Schluss,
dass das Tier doch sehr alt sei und dass der Brunnen sowieso aufgefüllt werden müsse,

dass es somit nicht der Anstrengung wert sei, den Esel zu retten.
Er lud alle seine Nachbarn ein, ihm zu helfen.

Und so griffen sie alle zur Schaufel und begannen Erde in den Brunnen zu füllen.
Sofort erkannte der Esel, was da gespielt wurde und schrie herzzerreißend.
Nach einiger Zeit ließ sein Geschrei zur Verwunderung aller plötzlich nach.
Einige Schaufelladungen später schaute der Bauer schließlich in den Brunnen hinunter und was er sah, erstaunte ihn sehr.
Mit jeder Schaufel Erde, die auf seinem Rücken landete, tat der Esel etwas Erstaunliches:

Er schüttelte sie ab und stellte sich drauf.

Und sowie der Bauer und seine Nachbarn mehr Erde hinunterschaufelten, so schüttelte er auch diese ab und stieg dabei Schritt für Schritt höher.
Nachdem nun einige Zeit vergangen war, erschienen zu allem Erstaunen die Vorderbeine des Esels über dem Brunnenrand –
und schließlich sprang das ganze Tier heraus.
Das Leben wird so manchen Dreck und Unrat auf dir abladen.

Die Kunst besteht darin, alles abzuschütteln und es als Treppe nach oben zu benutzen.

Jede Schwierigkeit, die dir begegnet, kannst du in einen Trittstein verwandeln und dich so aus dem tiefsten Loch befreien.
Also, niemals aufgeben und



liebe Grüße von einem Esel ;)das hat mir ein Freund geschickt und ich schließe mich seinen Grüßen an.Also liebe Grüße von einer Eselin Zwinkerndes Smiley

11 Antworten

  1. Curiosa analogía…
    Un abrazo, Erika

    Gefällt mir

    27. Juli 2012 um 17:44

  2. Liebe Erika,

    danke, dass Du die Geschichte hier eingestellt hast. Das ist ein schönes Beispiel, dass man sich nicht unterkriegen lassen soll.

    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Harald

    Gefällt mir

    27. Juli 2012 um 17:31

    • Danke Harald,ja ich fand diese Geschichte auch sehr gut

      Gefällt mir

      27. Juli 2012 um 18:26

  3. Das ist eine schöne Geschichte und ihre Botschaft so wahr…

    Ich wünsch dir eine gute Nacht
    Ute

    Gefällt mir

    26. Juli 2012 um 23:11

  4. Sia il contadino che l’asino sono stati molto intelligenti! Ciao, buona serata.

    Gefällt mir

    26. Juli 2012 um 21:31

  5. E’bellissima la foto che vedo a destra…bellissima tu e splendido il tuo amico quattrozampe! Buona serata carissima Erika♥

    Gefällt mir

    26. Juli 2012 um 20:18

  6. Liebe Erika!
    Danke für die tolle Geschichte. Gefällt mir gut.
    Viele Grüsse
    Lydia

    Gefällt mir

    26. Juli 2012 um 19:50

  7. Toll geschrieben und wahre Worte. Eine Geschichte die zum Nachdenken anregen sollte. Dir noch einen schönen Abend. L.G. Ludger

    Gefällt mir

    26. Juli 2012 um 18:50

    • Lieber Ludger,ja ich fand diese kleine Geschichte auch sehr gut geschrieben,denn manchmal im Leben geht´s einem schon so ,wie dem kleinen Esel,hab auch Du noch einen schönen Abend

      Gefällt mir

      26. Juli 2012 um 19:33

  8. Das ist eine ganz tolle Geschichte – und genau die Botschaft, die ich im Moment ganz dringend nötig habe!
    Danke, liebe Erika! 😀

    Gefällt mir

    26. Juli 2012 um 18:35

    • Liebe Margot,ja manchmal können uns solch kleinen Weisheiten schon ein bissal helfen,ich wünsche mir für Dich das sie dies auch tun,hab noch einen schönen Abend

      Gefällt mir

      26. Juli 2012 um 19:32