HUMOR IST DER KNOPF;DER VERHINDERT;DASS UNS DER KRAGEN PLATZT: von Joachim Ringelnatz

Schön nein……..gut ja……!!!

Essen15

Kennt ihr Punschkrapferl ?

Ich liebe dieses süße Gebäck,eine österreichische Spezialität.   Früher immer wenn ich in meine Heimatstadt Linz kam führte mich mein erster Weg in die Landstraße in die Konditorei Hofmann,der hatte für mich die Besten,da wurde dann  eines oder auch zwei sofort im Geschäft mit einer guten Tasse Wiener-Melange verzehrt ,das war für mich Genuss pur.Das ist vielleicht so wie für einen Bayern,der in der Ferne lebt und sich nach seiner Weißwurst sehnt .Und da mein Gusto auf diese Köstlichkeit immer stärker wurde dachte ich mir,gut wenn ich hier schon keine Punschkrapferl kriege,muss ich sie mir halt selber machen.Also Rezept aus dem Internet,kein Problem,Zutaten eingekauft,auch kein Problem,Vorbereitung auch kein Problem,alles schien perfekt.Biskuitteig gebacken,Füllung vorbereitet,Fondant gemacht,alles lief wie am Schnürchen, innerlich lobte ich mich schon…..war wohl etwas zu früh,mein Eigenlob,denn als es an das zusammensetzen meiner Köstlichkeiten kam,da kamen auch die Schwierigkeiten auch das mit dem Überzug wollte nicht so richtig gelingen.

Denn sie sahen nicht so schön aus ,wie auf dem original Foto des Rezeptes und auch nicht so wie ich sie in Erinnerung hatte,ich begann schon mich zu ärgern ,über mich selbst.

o8i5p3cty10

Da kam auch noch mein Göttergatte dazu und fragte was soll denn das werden ? Na das hat mir gerade noch gefehlt, ich, mit mir selbst schon im Klinsch und dann noch so eine Frage,aber ich antwortete gelassen,”das wirst Du schon sehen und bitte sage jetzt nicht´s “.

Aber was soll´s,nach Stunden in der Küche nun hier mein Resultat und wie sagt man so schön,schmecken besser als sie aussehen und schmecken tun sie wirklich gut,meinen Göttergatten störte die Optik nicht,er verdrückte gleich zwei.Man muss halt für die Optik ein Auge oder beide zudrücken.

Aber ich gebe nicht auf,beim nächsten mal muss es einfach gelingen.

So und hier das Bild wie sie aussehen sollten

Punschkraperl orig.

Und hier wie meine aussehen und wehe einer lacht jetzt

Punschkrapferl

 

32 Antworten

  1. Hallöchen liebe Erika!
    Eine leckere Sache, kiene Frage,
    draf ich mit Naschen? *schmunzl*

    Ein lieber Gruß,
    ein nettes Wort,
    für die Woche,
    bei dir vor Ort!
    Und dass das Bilderbuchwetter auch weiter so bleibt!
    LG. **Franz**

    Gefällt mir

    21. Mai 2012 um 17:13

    • Nein lieber Franz darfst Du nicht,lach,Du sitzt ja an der Quelle,übrigens von was für einem Bilderbuchwetter sprichst Du ? Hier ist es stürmisch mal Regen und für hiesige Verhältnisse auch kühl

      Gefällt mir

      21. Mai 2012 um 18:51

  2. ¡Qué buena pinta tienen! estarán buenísimos.
    Un abrazo, Erika

    Gefällt mir

    21. Mai 2012 um 16:52

    • Si han sido buenissimo,auque el aspecto no parecia asi

      Gefällt mir

      21. Mai 2012 um 18:48

  3. Un sorriso affettuoso per augurarti buona settimana 🙂

    Gefällt mir

    21. Mai 2012 um 15:01

    • Grazie cara Donatella,auguro anche at una serena settimana

      Gefällt mir

      21. Mai 2012 um 18:42

  4. dolceuragano

    L’importante è che sian stati buoni, nonostante l’aspetto 🙂 Buon inizio settimana Erika, con amichevole abbraccio e un sorriso nonostante le varie difficoltà che la vita ci riserva. Carla

    Gefällt mir

    21. Mai 2012 um 13:59

    • Si cara Carla sono stati buoni,si,si le difficoltá en la vita,pero questi soni piccoli problemi,buona settimana anche a te cara amica

      Gefällt mir

      21. Mai 2012 um 18:41

  5. obwohl man sagt, ds Auge isst mit, bin ich eher der Typ, der dem Geschack den Vorzug gibt, da war doch das größte Kompliment von deinem Mann, gleich 2 davon zu essen, wünsche weiter gute Erfolge und selbst gemacht schmeckt immer besser, KLaus

    Gefällt mir

    21. Mai 2012 um 13:17

    • Ja ,so habe ich es auch gesehen als mein Mann sie verdrückt hat,da war das Aussehen egal,grins

      Gefällt mir

      21. Mai 2012 um 18:37

  6. Da sage ich doch einfach nur Lecker Wünsche dir eine gute Woche Gruss Gislinde

    Gefällt mir

    21. Mai 2012 um 11:05

    • Danke Gislinde,das wünsche ich Dir auch

      Gefällt mir

      21. Mai 2012 um 11:24

  7. Ganz ehrlich … liebe Erika, die runden gefallen mir besser. Die erinnern mich an die Backkunst meiner Mutter und Oma … deren Gebäck, Kuchen und andere Köstlichkeiten schmecken mir viiiel besser, als designte Back-Kunstwerke.

    Backkunst darf auch nach Handarbeit aussehen … finde ich 😉

    Ich wünsche Dir eine
    …….¸.•´¸.•´¨) wundervolle¸.•*¨)-:♥:-
    ……(¸.•´ •Woche¸¸.•¨¯-:♥:-
    …………..`•.¸.•´ -:♥:-

    Liebe Grüße
    Monika

    Gefällt mir

    21. Mai 2012 um 09:59

    • Danke Monika,so gesehen hast Du recht,Handarbeit ist ja auch Kunst,liegt ja alles im Auge des Betrachter´s,grins

      Gefällt mir

      21. Mai 2012 um 11:23