HUMOR IST DER KNOPF;DER VERHINDERT;DASS UNS DER KRAGEN PLATZT: von Joachim Ringelnatz

A todos los Papis españoles muchos felicitades ,hoy es il vostro dia.Y feliz dia de San José

 

E a tutti i padre italiani vi auguro una felice festa di Papa,e a tutti con el nome Giuseppe un felice onomastico

 

 

San José – el Dia del Padre (Vatertag) in Spanien

 

Vatertag im März? Josefstag in Spanien

Die Spanier feiern schon im März Vatertag. Der 19.03. ist der Namenstag des Heiligen Josefs. Kleine Geschenke werden für den Papi gebastelt und der unternimmt an diesem Tag etwas mit seinen Kindern. In Bayern und Österreich kennt man den 19.März auch als Josefstag oder Josephitag. In der Schweiz nennt man den 19.3. auch Seppitag.

Wichtig ist auch, dass die spanische Verfassung vor 200 Jahren am Josefstag unterzeichnet wurde und sie daher den Namen Josefina , kurz ” La Pepa” erhalten hat. Diese Verfassung war der Grundstein für die späteren Verfassungen in ganz Europa  und trug somit zur Demokratisierung bei.

Auch die Italiener feiern schon am 19. März Vatertag. In Italien gibt es sogar ein besonderes Gericht zum Vatertag: die Zeppole di San Giuseppe. Das Rezept findet Ihr unter ricette tradizionali di san giuseppe. Mehr zum Vatertag in Italien, Frankreich und anderswo findet Ihr unter “Wie manVatertag auch anders feiern kann”.

Und wann ist nun der Vatertag in Deutschland? An Himmelfahrt feiert man in Deutschland Vatertag. Einen offiziellen Feiertag für die Papis gibt es hier jedoch nicht.

Textquelle: heureka

Tags: Josefstag, spanien, Vatertag

11 Antworten

  1. Liebe Erika!
    Danke für Deinen Artikel zum Josefstag. Ist sehr interessant.
    Viele liebe Grüsse sendet
    Lydia

    Gefällt mir

    19. März 2012 um 19:23

  2. Nosotros estamos felices, hemos recibido como regalo a nuestro cuarto nieto. Un precioso bebé llamado Mario.
    Un fuerte abrazo

    Gefällt mir

    19. März 2012 um 13:59

    • Hola querida Mercedes muchas felicitaziones por el vostro nieto en enhorabuena por el Babé Mario y sus padres,un abrazo

      Gefällt mir

      19. März 2012 um 15:09

  3. Rebecca o semplicemente Pif

    Ich dachte immer der Josefstag ist sogleich der Vatertag in Oesterreich…

    Gefällt mir

    19. März 2012 um 12:03

    • Nein Rebecca,der Vatertag in Österreich ist immer der zweite Sonntag im Juni,dieses Jahr am 10.Juni

      Gefällt mir

      19. März 2012 um 13:10

  4. Gut das du uns das übersetzt hast. Das Einzige was ich an spanisch kan ist Cerveza. Ansonsten nur Auswärts und über andere Leute.Im Übrigen ist bis auf Muttertag bei uns immer Vatertag. Ich wünsche dir eine gute Woche. L.g. Ludger

    Gefällt mir

    19. März 2012 um 11:44

    • Lieber Ludger,Deine Kommentare sind wie immer spitze,ja,ja jeden Tag Vatertag,und nur einmal im Jahr Muttertag….

      Gefällt mir

      19. März 2012 um 12:58

  5. Das finde ich aber sehr schön. Bei uns gibt es ja eigentlich auch keinen offiziellen Feiertag für „Vatertag“, halt nur Himmelfahrt, aber den Muttertag haben wir.

    LG und einen schönen Tag.

    Mathilda ♥

    Gefällt mir

    19. März 2012 um 11:28

    • Ja aber so viel ich weiß,feiern die deutschen Väter ihren Vatertag schön ausgiebig

      Gefällt mir

      19. März 2012 um 12:56

  6. boah,was für eine kalorien bombe dieser reiskrapfen mit creme füllung und amarena kirschen, bestimmt hat der 1900 kalorien und das schon zum frühstück 😉 ja,man gönnt dem guiseppe / seppi schon was :mrgreen:
    und was bekommt der guiseppe erst zu mittag und zu abend wenn er schon so fürstlich und üppig frühstückt ?
    liebe grüssle und vielen dank für die schöne erklärung des guiseppe tages ♥lichst karin

    Gefällt mir

    19. März 2012 um 11:21

    • Ach liebe Karin,ab und zu dürfen sich auch die Giuseppes was gönnen,grins

      Gefällt mir

      19. März 2012 um 12:54