HUMOR IST DER KNOPF;DER VERHINDERT;DASS UNS DER KRAGEN PLATZT: von Joachim Ringelnatz

Gedanken

 

Das gibt mir sehr zu denken.Habe gerade einen Ausschnitt aus dem Dokumentarfilm Plastic-Planet gesehen und es ist erschreckend wie viel Plastic wir benützen.Was tun wir da der Umwelt bloß an.Die Meerestiere verenden an dem Plastic-Müll.Plastic lässt sich nicht abbauen,es überdauert alles.Mich beschlich ein sehr  ungutes Gefühl,beim Anblick solcher Bilder.Und dabei bin ich auch an´s überlegen gekommen,was es eigentlich ohne Plastic noch gibt.Ich bin dann mal im Geiste durch unseren Supermarkt gegangen.Ja und das Resultat war nicht gut.Angefangen von der Zahnbürste bis hin zum Babyschnuller,Pflegeprodukte,Putzmittel alles in Plasticflaschen ,Wasserflaschen,gewisse Artikel sind dann auch noch unnötigerweise zweimal mit Plastic oder Kunststoff eingepackt .Aber auch in der eigenen Wohnung sieht es ja nicht viel besser aus.In der Küche diverse Plastic –Behälter für den Kühlschrank,der nun auch wieder zum großen Teil aus Kunststoff besteht;genauso wie der Computer,der Laptop ,der Fernseher und  – und – und , auch in den Textilien.Da habe ich mich schon gefragt,wie war es damals ,als ich noch ein Kind war,da gab es Papiertüten ,oder es wurde in Papier eingewickelt ,aber wie all die anderen Sachen,wie waren die verpackt…ich weiß es ehrlich gesagt nicht, oder wie hat eigentlich meine Mutter ihre Vorräte aufbewahrt,als es noch keine Tupperware gab ? Fragen die ich mir nun gestellt habe und die mich auch sehr beschäftigen.Ich weiß ich kann es nicht ändern,aber eines weiß ich,ich werde in Zukunft mehr auf die Verpackungen achten.Denn Kunststoff  überdauert  500 Jahre im Boden und in den Gewässern. Ob die Erde dies alles noch verkraftet ist eine andere Frage,vielleicht können dies unsere Nachkommen irgend wann mal beantworten.

 

 

Hier der Link zu dem Video

http://youtu.be/DoNu8hTOBag

20 Antworten

  1. Wünsche einen schönen Sonntag Gruss Gislinde

    Gefällt mir

    9. Oktober 2011 um 11:56

  2. Lilofee

    am besten nur noch Papiertüten oder wieder lose beim Krämer um die Ecke…
    leider sind diese Zeiten vorbei
    was kommt noch auf uns zu ???
    Bis demnächst
    viele Grüße von Lilofee

    Gefällt mir

    7. Oktober 2011 um 11:27

    • Ja Lilofee,ich denke es gut wenn wir nicht wissen,was da noch alles kommt

      Gefällt mir

      7. Oktober 2011 um 15:52